Beispiele

Sämtliche Fallbeispiele sind reale und anonymisierte Beispiele und dienen Ihnen hier gerne und ausschließlich zur Ansicht und Orientierung.

Für diverse Coaching- oder Prozessbegleitungsfälle im pädagogischen Bereich ist nicht die zu begleitende Einrichtung mein direkter Auftraggeber sondern die aim, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH in Heilbronn. Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt sehr vertrauensvoll mit der aim zusammen.

http://www.aim-akademie.org/aim.html

Supervision für interkulturelle Mulitplikatoren und Übersetzer

Anliegen: Die Stadtverwaltung beauftragt eine Gruppensupervision.

Dauer: 2 Stunden

Ein beispielhaftes Anliegen aus der Runde von sieben Teilnehmern lautet:
Wie kann ich als Übersetzer in meiner Allparteilichkeit/Neutralität bleiben, wenn sich der Sachbearbeiter trotz vorhergehender Absprachen nicht an unsere Übersetzungsmodalitäten hält?

Vorgehen: Mithilfe des Konflikthauses werden die Konfliktpunkte visualisiert und dann in kollegialer Beratung Hypothesen und Lösungsideen gefunden. Der Supervisand bedankt sich für eine Fülle an Anregungen und nimmt drei konkrete Strategien mit in die nächste Übersetzungssituation.


© Britta Reuther

MEDIATION | SEMINARE | COACHING Britta Reuther MEDIATION | SEMINARE | COACHING Britta Reuther Britta Reuther: Freiberufliche Trainerin, Lehrbeauftragte, Coach und Mediatorin im Profit- und Non-Profitbereich. Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Führungskräftetraining, Multiplikatorenentwicklung, Supervision.
Weizenweg 1 71720 Oberstenfeld-Gronau Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
Tel: +49 (0)7062 - 931966 E-mail: info@seminare-reuther.de