Beispiele

Sämtliche Fallbeispiele sind reale und anonymisierte Beispiele und dienen Ihnen hier gerne und ausschließlich zur Ansicht und Orientierung.

Für diverse Coaching- oder Prozessbegleitungsfälle im pädagogischen Bereich ist nicht die zu begleitende Einrichtung mein direkter Auftraggeber sondern die aim, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH in Heilbronn. Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt sehr vertrauensvoll mit der aim zusammen.

http://www.aim-akademie.org/aim.html

Supervision für Lehrkräfte und Referendariat

Anliegen: Wie kann ich meinen Standpunkt bei einem Feedbackgespräch mit meiner Mentorin und Vorgesetzten behaupten, wenn von ihr bekannt ist, dass sie Zweifel an ihrer Auffassung nicht gerne hört?

Vorgehen: Wir klären die Themen, die der Lehrkraft wichtig sind, zu benennen. Außerdem besprechen wir, was sie auf jeden Fall erreichen möchte (Minimalziel) und was ihr Maximalziel wäre. Im nächsten Schritt betrachten wir die Bedürfnisse der Lehrkraft und auch die der Vorgesetzten.

Derart ausgestattet sammelt die Supervisandin erste Formulierungen und möchte zum Abschluss die zukünftige Gesprächssituation ansimulieren. Immer wieder unterbrochen von kleinen Stopps mit der Möglichkeit zum Innehalten und Verändern von Formulierungen gewinnt sie zunehmend an Sicherheit. Sie geht nach eigener Aussage deutlich entlastet und gut gerüstet ins anstehende Feedbackgespräch mit ihrer Vorgesetzten.

Unterstützt und beauftragt werde ich hier von der aim Heilbronn

© Britta Reuther

MEDIATION | SEMINARE | COACHING Britta Reuther MEDIATION | SEMINARE | COACHING Britta Reuther Britta Reuther: Freiberufliche Trainerin, Lehrbeauftragte, Coach und Mediatorin im Profit- und Non-Profitbereich. Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Führungskräftetraining, Multiplikatorenentwicklung, Supervision.
Weizenweg 1 71720 Oberstenfeld-Gronau Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
Tel: +49 (0)7062 - 931966 E-mail: info@seminare-reuther.de