Sämtliche Seminarbeispiele sind real und aktuell und dienen Ihnen hier gerne und ausschließlich zur Einsicht in meine Arbeit.
Auftraggeber sind dabei auch Bildungsträger für Wirtschaft, Pädagogik und andere. Die Ausschreibungstexte entstehen in Kooperation mit denselben, so dass Sie in Einzelfällen selbige ebenso auf den Homepages der entsprechenden Bildungsträgern finden werden.
Eine Übersicht über meine langjährigen Partner finden Sie hier: Kooperationen & Links
- Beziehungen pflegen in Konflikten
- Feedback Workshop
- Führung- und Persönlichkeitsentwicklung
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Interkulturelles Training: Übersetzen in Konfliktsituationen
- Konflikte lösen im Berufsalltag
- Modulausbildung: Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen
- Schwierige Situationen meistern
- Selbstbewußtseins-Training
- Team- und Teamentwicklung
Konflikte lösen im Berufsalltag
Ausschreibungstext der aim: Konflikte gehören zum Berufsalltag. Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um? Insbesondere für zukünftige Führungskräfte stellt die Konfliktkompetenz eine der zentralen Schlüsselkompetenzen dar. Im Seminar erhalten die Teilnehmer neben Inputs zur Gesprächsführung im Konfliktgespräch als Konfliktbeteiligte auch Hinweise, wenn sie die moderierende Rolle zwischen Konfliktparteien ausfüllen können. Der Seminarschwerpunkt liegt auf dem Ausprobieren und Üben in Kleingruppen. Damit eigene erste Erfahrungen in den Alltag transferiert werden können, ist das Seminar in 2 Module aufgeteilt.
Dauer: zwei Tage
Hier der Themenüberblick:
- Konfliktdefinition
- Sinnhaftigkeit von Konflikten
- Verhalten als Konfliktbeteiligter: Selbsttest
- Grenzen setzen im Gespräch
- Konfliktgespräche führen
- De-eskalierende Kommunikation im Konfliktgespräch
- Konflikte strukturieren
- Die Führungskraft als Konfliktmanager
- Konfliktdiagnose
- De-Eskalationsphasen eines unbearbeiteten Konflikts
- kritisches Feedback geben
- als neutraler Vermittler den Konflikt moderieren