Sämtliche Seminarbeispiele sind real und aktuell und dienen Ihnen hier gerne und ausschließlich zur Einsicht in meine Arbeit.
Auftraggeber sind dabei auch Bildungsträger für Wirtschaft, Pädagogik und andere. Die Ausschreibungstexte entstehen in Kooperation mit denselben, so dass Sie in Einzelfällen selbige ebenso auf den Homepages der entsprechenden Bildungsträgern finden werden.
Eine Übersicht über meine langjährigen Partner finden Sie hier: Kooperationen & Links
- Beziehungen pflegen in Konflikten
- Feedback Workshop
- Führung- und Persönlichkeitsentwicklung
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Interkulturelles Training: Übersetzen in Konfliktsituationen
- Konflikte lösen im Berufsalltag
- Modulausbildung: Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen
- Schwierige Situationen meistern
- Selbstbewußtseins-Training
- Team- und Teamentwicklung
Schwierige Situationen meistern
Ausschreibungstext der aim: Immer wieder stehen wir im privaten und beruflichen Alltag vor Situationen, die wir als schwierig empfinden. Meist reagieren wir dann nicht mit der Souveränität, die wir uns wünschen.
Als ‚schwierig‘ bezeichnen wir Situationen, in der Gesprächspartner ungewohnt bis unanständig reagieren (können). Mal sind es Emotionen des anderen, die uns herausfordern, mal persönliche Angriffe. Und manchmal müssen wir anderen unangenehme Nachrichten überbringen und fühlen uns dabei wenig souverän.
In diesem Seminar erhalten Sie praktische Werkzeuge zum Umgang mit diesen Herausforderungen, werden sensibilisiert für eine positive Grundhaltung im Umgang mit anderen und erhöhen Ihre Sicherheit in Kritikgesprächen.
Dauer: zwei Tage
Hier der Themenüberblick:
- Hintergründe aus der Kommunikationspsychologie zu schwierigen Situationen
- Strategien in Konflikte hinein
- Kampfdialektik; Hintergründe und Konterstrategien
- Aktives Zuhören und seine Ebenen
- De-Eskalationstechniken für spontane, schwierige Gespräche
- Vorbereitung auf geplante, schwierige Gespräche
- Gespräche simulieren